ADHS-DIAGNOSTIK & LRS-DIAGNOSTIK

für Kinder & Jugendliche bis 21 Jahre

WIE & WARUM

Wann macht das Sinn?

Du hast den Eindruck, irgendwie immer etwas Chaos im Kopf zu haben? Dir fällt es schwer dich zu strukturieren oder zu konzentrieren?

Oder Sie beobachten bei Ihrem Kind eine starke Unruhe, eine geringe Konzentration oder auch Impulsivität?

Eine ausführliche ADHS-Diagnostik kann hier sinnvoll sein um eine entsprechende Behandlung oder Einordnung der Symptomatik zu ermöglichen.

Nach der ICD-11 ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch anhaltende Probleme mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und/oder Hyperaktivität gekennzeichnet.

Die Symptomkriterien unterscheiden sich kaum zum bisherigen ICD-10 – außer der Unterscheidung in die verschiedenen ADHS-Typen: vorwiegend unaufmerksame, das vorwiegend hyperaktiv-impulsive und das gemischte Erscheinungsbild.

Die Diagnostik findet strukturiert mit Hilfe von verschiedenen Methoden statt. Nach einem ausführlichen Erstgespräch werden Fragebögen erhoben (Eltern, Lehrer*innen, enge Bezugspersonen – sowohl zur ADHS-Symptomatik als auch differentialidagnostisch), es findet eine Intelligenzdiagnostik statt, eine Verhaltensbeobachtung in der Praxis sowie je nach Alter eine standardisierte Konzentrationstestung. Zum Abschluss besprechen wir die Ergebnisse, Sie erhalten einen Befundbericht sowie eine Aufklärung über mögliche weitere Schritte.

Eine vollumfängliche ADHS-Behandlung kann leider in unserer Praxis aktuell nicht stattfinden.

KOSTEN

Sollten Sie privat versichert sein, übernimmt die Krankenkasse einen großen Teil der Diagnostik nach GOP.

Als Selbstzahler*in rechne ich ebenfalls nach GOP ab – eine Auflistung der ungefähren Kostenpunkte erhalten Sie gerne bei Kontaktaufnahme.

TERMIN & KONTAKT

SPRECHEN SIE MICH AN!